Ältere Paare

Nach vielen Jahren Ehe sind viele Probleme bearbeitet und gelöst. Der Begriff "miteinander alt werden" impliziert so etwas wie Verlässlichkeit und Frieden.

Doch gerade ältere Paare sehen sich großen Veränderungen gegenüber. Die Kinder gehen aus dem Haus, endlich hat man Zeit füreinander. Das Ende der Berufstätigkeit fordert eine neue Orientierung und Strukturierung des Alltags. Endlich ist die Zeit, Wünsche und Sehnsüchte auszuleben - wenn ich nicht mehr arbeiten muss, will ich viel reisen... Oder die Menschen sind damit konfrontiert, dass sie keine neuen Inhalte finden, sich also der Sinnfrage stellen müssen. Besonders schwierig gestaltet sich das, wenn durch einen Altersunterschied der Eine noch Jahre arbeiten muss, während sich das Leben des Anderen stark verändert. Vielleicht haben sie aber auch konkrete Vorstellungen, die sich nicht verwirklichen lassen, weil die Kinder für ihre Familien noch Hilfe brauchen, oder weil Eltern gepflegt werden müssen. Ein weiteres Problem stellt oft die unterschiedliche Belastbarkeit dar, durch gesundheitliche Probleme zum Beispiel. Das sexuelle Leben eines Paares kann durch die Wechseljahre der Frau, Medikamenteneinnahme, chronische Erkrankungen oder psychische Probleme erschwert oder gestört sein.

Eine andere Gruppe bilden Paare, die sich spät gefunden haben. Hier weiß jeder, was er will und was er nicht will. Es gibt Erfahrungen aus früheren Beziehungen und meist auch Verpflichtungen aus früheren Familien. Das alles muss integriert werden. Oft wird das Zusammenfinden durch einen großen Altersunterschied zusätzlich erschwert.

Hat es überhaupt Sinn in solchen Fällen eine Paarberatung aufzusuchen? Es ist sehr hilfreich, sich ohne Angst in einem geschützten Rahmen mit einem Therapeuten auszusprechen. Dabei können die eigenen Bedürfnisse sich klären und mitgeteilt werden. Lösungen können gesucht und gefunden werden. Gerade zu Beginn dieser neuen kostbaren Lebensphase ist es wichtig, sich so einzurichten, dass man sich wohl und entspannt fühlt. Denn der Wunsch miteinander alt zu werden zeigt das Beste in uns.

Anmeldung zum Beratungstermin